„Ich hasse die Leute, die nichts bewundern, denn ich habe mein Leben damit hingebracht, alles zu bewundern“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Ein Zitat von unserem großen Dichterfürsten, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Besonders nicht auf meinen vielen Spaziergängen in unserem Allgäu. Ob Oberallgäu, Unterallgäu, Ostallgäu oder Westallgäu, überall finde ich Sachen oder Begebenheiten, die ich bewundern kann und die mich begeistern. Mit Erstaunen habe ich dann gehört, dass ich in der Provinz lebe. Ein leicht frustrierter junger Soldat hat mir das einmal an den Kopf geworfen. Ich konnte ihn damals verstehen. Herausgerissen aus dem Großstadtleben in Hamburg leistete er damals in Sonthofen seinen Wehrdienst.

Aus der Kaserne hat er sich nicht richtig rausgetraut, und so musste ich ihm erklären, dass er sicher nicht in der Provinz gelandet ist, sondern in der Mitte von Europa, mit allen Möglichkeiten die man sich nur vorstellen kann. Spontan einen Eiskaffee im Hafen von Lindau schlürfen und dabei das südliche Flair des Bodensees genießen? Kein Problem! In einer Stunde ist man vor Ort. Schnell mal eine der größten Skiflugschanzen der Welt besichtigen? Kein Problem! Oberstdorf liegt vor der Haustür. Genau so wie die Königschlösser, das Lechtal,  Klein Walsertal, Eglofs, Kempten, Memmingen, Kaufbeuren, die Berge, die Seen und-und-und. Selbst ein Tagesausflug an den Gardasee ist von Sonthofen aus möglich.

Auch wenn der junge Mann damals glücklich war, als er wieder zurück in sein geliebtes Hamburg durfte habe ich ihm doch hoffentlich ein gutes Bild unserer Region mit auf den Weg gegeben. Es gibt bei uns halt so vieles. Hochqualifizierte Arbeitsplätze in Hightechfirmen oder auf einer Alpe, tolle Einkaufsmöglichkeiten, eine erstklassige Infrastruktur, Bildung, Kultur, Sportangebote Sommer wie Winter, alles was das Herz begehrt. Den Vergleich mit den Großstädten brauchen wir nicht zu scheuen. Das Argument, dass in diesen Städten alles viel schneller zu erreichen ist zählt für mich schon lange nicht mehr. Wer beruflich so viele Stunden in den Ballungsräumen im Stau oder in überfüllten U-Bahnen verbracht hat wie ich, weiß wie komfortabel die Verkehrssituation im Allgäu ist.

Erst recht weiß er dann die ländliche und von mir aus sogar manchmal provinzielle Lebensart zu schätzen, die es bei uns eben auch gibt. Außerdem, München oder Augsburg liegen auch vor der Haustür!  Übrigens, die Idee für diesen Text entstand bei einem gemütlichen Spaziergang durch das Fischerviertel in Ulm. Dank der A7 von Sonthofen aus in einer guten Stunde zu erreichen. Was hat jetzt Ulm mit dem Allgäu zu tun? Ganz einfach: Je erfolgreicher die Marke Allgäu wird, umso größer wird das Allgäu! Und wer weiß…? Aber so weit will ich jetzt natürlich nicht denken, aber immerhin habe ich im Fischerviertel in Ulm schon einen „Allgäuer Hof“ entdeckt. Und eines ist für mich schon lange klar:

„Allgäu ist wie Großstadt – Nur besser!“