Über mich

1958 erblickte ich in Berghofen bei Sonthofen das Licht der Welt. Was der „kleine Maxl“ damals alles erlebt und gesehen hat ist heute schon oft museumsreif.

Es war ein wilder Ritt durch die letzten Jahrzehnte. In einem Gedicht habe ich es so beschrieben: 

Was mir alls verleabt händ

des isch scho verruckt

Mir sind fascht aus der Steinzeit

ins Internet gjuckt

Aber darüber lässt sich trefflich sinnieren und erzählen. Zum Beispiel in meiner Kolumne „Scharf nochdenkt“ in der Zeitschrift Heimat Allgäu (Herausgeber Heimatbund Allgäu e.V. im Verlag Hephaistos, Edition Allgäu), oder in meinen Büchern.

Ich spreche und denke im Oberallgäuer Dialekt. In meinem Berufsleben bin ich aber in der Fremdsprache Hochdeutsch unterwegs. Jedesmal freue ich mich, wenn in einem Telefongespräch jemand schwäbisch mit mir schwätzt, Norddeutsch snakt oder bayrisch redt. Die vielen Dialekte in Deutschland sind das Salz in der Suppe. Wie sollten sie pflegen und erhalten, aber nicht einsperren.

Infos

1997 suchte Ado Schlier vom bayrischen Rundfunk einen „Allgäuer der nicht auf’s Maul gefallen ist“. Dieser Umstand bescherte mir zusammen mit meiner Familie einen Auftritt in der Nürnberger Frankenhalle vor 3000 Zuschauern. (Weihnachten in Deutschland).

Einige Auftritte bei Radio Bayern 1, Bayern 2, Radio Nordschwaben und Radio RSA folgten. Im März 2005 durfte ich meine Heimatstadt Sonthofen bei der „Bayerntour“ im bayrischen Fernsehen vertreten. Erfolgreich konnte ich die charmante Moderatorin Carolin Reiber von der „Freundlichkeit“ der Allgäuer überzeugen.

Im Dezember 2016 kam das bayrische Fernsehen nach Berghofen. Es entstanden Filmaufnahmen für „Abendläuten“ in der Reihe „Zwischen Spessart und Karwendel“. 

Im AllgäuTV war ich schon einige Male zu Gast. Aktuell in einem „Livestream“ des Mundartforums 2019 und Weihnachtsgeschichten und Gedichte im Dezember 2019.

Jahrgang

1958

Geburtsort

Berghofen

Familienstand

seit 1982 mit Silvia verheiratet,
2 erwachsene Kinder & 2 Enkeltöchter

Autor seit

1992

Bühnenerfahrung seit

1996

Kürzester Weg zu einem Auftritt

Gaststätte Sonne, Berghofen (damals mein Nachbar)

Weitester Weg zu einem Auftritt

Alamogordo New Mexico USA (Auftritt bei der Silberhochzeit eines deutschen Soldaten)

Höchster Auftritt

Mindelheimer Hütte,
2013 Meter über NN

Flachster Auftritt

Kappeln (Schleswig-Holstein),
10 Meter über NN